Latenzpeaks

Lyssinc created the topic: Latenzpeaks

9 years 3 months ago

jemand n Plan was alles Latenzpeaks verursachen kann?
Spiele über LAN-Kabel mit nem Router, der direkt am Campusnetz der Ruhruni Bochum hängt. Normalerweise ist die Latenz da konstant bei 10-20 ms , aber gelegentlich treten in größeren Abständen übelste Latenzspitzen auf von locker 10 Sekunden. Betrifft wohl auch TS, liegt vermutlich also nicht am Routing zu Blizzardservern.
Mir fällt eigentlich nur ein , dass es am Rechenzentrum des Campusnetz liegen muss. Vielleicht deren Firewall/Intrusion Detection System irgendwie ausgelastet...
Oder fällt sonst noch jemandem etwas ein bezüglich einer falschen Konfiguration in meinem Subnetzwerk?

Please Log in to join the conversation.

DrPayne replied the topic: Latenzpeaks

9 years 3 months ago

Hey Lyssinc,

interessant. wie schaffst Du es denn von Zuhause (oder WG) per LAN an dem Uni Netz zu hängen? :D
Spikes kann soviele Ursachen haben aber in deiner konstellation ist es vermutlich aufgrund der hohen Volumen der Uni, bei meiner Uni wird vor allem Abends immer ein Backup der Datenbank gemacht, von allen. Und diese ist bei uns jedenfalls online über diverse NAS Systeme verbunden und das verbraucht unmengen an Upload und Download Traffic. Sowie, wenn ich mir vorstelle das Du dadran hängst werden wohl auch noch viele weitere dadran hängen die das Netz auch belasten können

Please Log in to join the conversation.

Lyssinc replied the topic: Latenzpeaks

9 years 3 months ago

betrieben wird das ganze irgendwie von Telecolumbus. Und alle Studentenwohnheime sind halt an das Netzwerk der Uni angebunden. Und die Ruhruni hängt am "Deutschen Forschungsnetz" und von da aus gehts weiter ins Internet. Ansich eine richtig gute Verbindung, dafür dass die eh in der Miete inklusive ist.
Wahrscheinlich liegt das Problem wirklich auf deren Seite. Die haben bis vor einem halben Jahr oder so auch einfach den Port für WoW Updates blockiert und behauptet alle wären frei :D
Tritt zum Glück ja nicht so oft auf und richtet nur selten Schaden an ingame, aber 10 sek Lag haben und danach sehen, dass man tot ist, ist n bisschen ätzend :D
Hatte nur gehofft, dass es vielleicht irgendeine Faileinstellung an meinem Router ist. Bin auf das Netz nämlich noch bis Oktober angewiesen bis zum Ende meines Masters.

Please Log in to join the conversation.