Kleine Vorwarnung an Windows User

Lirazel created the topic: Kleine Vorwarnung an Windows User

8 years 8 months ago

i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Achtet etwas auf eure Daten/Privatsphäre.

Und falls ihr Bitlocker benutzt oder benutzen wollt: der Recovery Key von Bitlocker in Win10 wird automatisch in die MS Cloud hochgeladen. D.h. die Verschlüsselung ist nicht sicher, da andere außer euch auch den Key besitzen.

Das übergeordnete Thema ist natürlich nicht neu, aber Microsoft geht immer mehr den Weg von Google/Apple & Co.: per Default spionieren sie euch aus, es sei denn ihr unternehmt aktiv etwas dagegen. Und als Privatperson scheißen sie ganz besonders auf eure Privatsphäre (sieht man daran dass in der Enterprise-Version sich ein Feature ausschalten lässt was in der Pro/Home-Version immer aktiv ist).

Last Edit: 8 years 8 months ago by Lirazel.
The following user(s) said Thank You: Aergwyn

Please Log in to join the conversation.

Aergwyn replied the topic: Kleine Vorwarnung an Windows 10 User

8 years 8 months ago

Uff danke für den Post. Seit kurzem auf Windows 10 und das meiste hatte ich schon deaktiviert. Aber den Umfang an Schwachsinn hatte ich echt nicht erwartet.


You will learn of that first hand. When my work is complete, you will beg for mercy -- and I will deny you. Your anguished cries will be testament to my unbridled power.

Please Log in to join the conversation.

Zaito replied the topic: Kleine Vorwarnung an Windows 10 User

8 years 8 months ago

der grund warum ich net update ist, dass man keine cnontrolle hat was windows an updates runter lädt. die werden geladen und man kann es net abschalten.

Please Log in to join the conversation.

Phixion replied the topic: Kleine Vorwarnung an Windows 10 User

8 years 8 months ago

Gefährliches halbwissen in dem Thread

a) ist Privacy der Preis den man für ein quasi Kostenloses OS zahlt..
b) wer Paranoid ist nutzt eh kein Windows
c) wer denkt Control Panel häkchen rausmachen würde was bringen, ist selbst Schuld

Please Log in to join the conversation.

Silaniel replied the topic: Kleine Vorwarnung an Windows 10 User

8 years 8 months ago

Bin ich eigentlich der Einzige, dem das egal ist? Ich benutze Windows 10 und bin super zufrieden, wie es funktioniert. Wenn Windows wissen will, auf was für Seitchen ich surfe und was für Spiele ich spiele, sollen sie es doch wissen. Ich hab nix vor denen zu verbergen und auf meinem PC passiert nix, was gegen das Gesetz verstößt oder sonst irgendwas. Und ganz ehrlich, sollen sie doch meine Emails mitlesen. Das juckt die eh nicht. Und ich bin nicht so naiv, wie mein Vorredner schon sagte, zu glauben, dass ein paar Häkchen verhindern, dass die an meine Daten kommen. Wenn die mich ausspionieren wollen, kann ich da ohne weitgreifende IT - Kenntnisse eh nix gegen tun.

Please Log in to join the conversation.

Lirazel replied the topic: Kleine Vorwarnung an Windows 10 User

8 years 8 months ago

Phixion wrote: Gefährliches halbwissen in dem Thread

a) ist Privacy der Preis den man für ein quasi Kostenloses OS zahlt..


Eigentlich ist es nicht kostenlos, nur für Win 7/8 User kostenlos (und auch nur unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. dass man einen MS-Account hatte, keine Enterprise-Version, usw.).

b) wer Paranoid ist nutzt eh kein Windows


Ja, aber trotzdem muss man es DENEN nicht auch noch auf dem Silbertablett servieren. Auch Microsoft/Google/Apple-OS-User können etwas tun für ihre Privatsphäre. Und auch wenn nicht alles abstellbar ist, so sollte man es denen zumindest so schwer wie möglich machen. Es ist wie in der IT Security: 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber je schwerer man es Angreifern macht, desto besser steht man da und desto unwahrscheinlicher wird ein Einbruch.

c) wer denkt Control Panel häkchen rausmachen würde was bringen, ist selbst Schuld


Es bringt was, nur reicht es eben nicht.

@Silaniel:
Supergefährliche Einstellung, solltest du ändern. Information = Macht, und die Regierungen, Geheimdienste, Versicherungen, Arbeitgeber, Firmen, ... ALLE haben es auf deine Daten abgesehen heutzutage. Datensparsamkeit und Privatsphäre ist deshalb enorm wichtig geworden (auch wenn dir natürlich diese Leute es auszureden versuchen).

Wenn du drauf scheißt, wirst du das spätestens dann bereuen wenn deine Versicherung deine Beiträge erhöht weil sie etwas wusste was sie nicht wissen sollte, wenn dich dein Arbeitgeber feuert weil er etwas wusste was er nicht wissen sollte, wenn dich irgendjemand erpresst aufgrund von Infos die sie über dich bekommen haben, oder wenn jemand deine Identität klaut und etwas in deinem Namen macht, etc. Je mehr Infos du preisgibst, desto angreifbarer wirst du. Und spätestens wenn wir irgendwann mal einen Regierungs- oder Staatsformwechsel haben sollten dann willst du NICHT dass die neuen Machtinhaber alles über dich wissen.

Und mal ganz davon abgesehen ist es immer noch dein Recht, und man darf seine Rechte nicht einfach leichtfertig abgeben. Vor nicht allzu langer Zeit haben Leute für diese Rechte gekämpft die wir heute haben. Und jetzt scheißen viele drauf.

Und doch, jeder kann etwas dagegen tun, nämlich sich informieren. So wie du es auch in diesem Thread getan hast. Anleitungen befolgen, wie du es ihnen schwerer machst. Softwarealternativen benutzen, wodurch du es ihnen schwerer machst. Weniger Daten preisgeben, wodurch du es ihnen schwerer machst. Mehr verschlüsseln, wodurch du es ihnen schwerer machst. Und so weiter.

The following user(s) said Thank You: Lyssinc

Please Log in to join the conversation.